1. Halbjahr 2010
EDEKA nimmt Kündigung von Betriebsrat zurück (23.06.10)
Gochsheim. Große Erleichterung: Der EDEKA Chef Stefan Rohrer teilte mit, dass der Lebensmittelkonzern die Kündigung des Betriebsratsvorsitzenden am Lagerstandort in Gochsheim mit sofortiger Wirkung zurückgenommen hat.

Bereits am gestrigen Tag haben über 120 Betriebsrätinnen und Betriebsräte in einer Konferenz des ver.di-Fachbereichs Handel schriftlich ihre Solidarität mit dem  Betriebsratsvorsitzenden Klaus Michl bekundet.
 
Ver.di-Sekretär Peter König stellt hierzu fest, dass nun doch offenbar die Vernunft gesiegt hat. Die EDEKA-Geschäftsführung musste einsehen, dass diese völlig überzogene Handlung nicht nur ein Angriff auf die gewählten Interessenvertreter der Belegschaft darstellt, sondern schlicht auch gegen geltendes Recht verstößt. „Damit zeigt sich: Nicht Milch und Quark - Solidarität macht uns stark,“, meint Peter König.
 
Auch der betroffene Betriebsrat Kollege Klaus Michl zeigt sich überaus glücklich und zufrieden, dass er wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehren kann. Am Donnerstag, den 24.06.2010 wird kurzfristig eine Betriebsversammlung anberaumt und die Beschäftigten werden dabei über die aktuelle Situation informiert. Die bereits angesetzten Termine am Arbeitsgericht in Schweinfurt werden damit hinfällig und die von dem Betriebsrat und ver.di eingeleiteten Verfahren zurückgenommen.

Zurück